WOZ News

Nr. 4 –

Swinglische

Die Sprachkompetenz von Jacqueline Badran kommentierte «Watson» lobend mit «Rhetorik as it’s best». Da sich unsere Rubrik hier hauptamtlich mit der deutschen Sprache befasst, erwähnen wir jetzt nicht, dass es – wenn überhaupt – hätte «at its best» heissen müssen.

Inneneingerichtete

Ebenfalls «Watson» entnehmen wir: «Knall am Möbelhaus-Himmel: XXXLutz übernimmt Conforama». Kann man unter dem Gesichtspunkt des Aufmerksamkeitsgenerierens so stehen lassen. Ästhetisch Empfindliche fragen sich aber: Wenn das schon der Himmel ist, wie sieht es dann erst in der Möbelhaus-Hölle aus?

Mehrdimensionale

Aus Holland erreicht uns via NZZ diese Meldung: «Eine Frau erzählt, die Goldgräber hätten in ihrem Garten meterhohe Löcher hinterlassen.» Wenn Sie die Höhe der Löcher verwundert, denken Sie daran, dass Holland zu grossen Teilen unter Meereshöhe liegt. Es ist demzufolge sicherer, die Löcher nach oben zu graben.

Heimlichtuerische

«Denn schon die erste Mobilmachung hat das Vertrauen vom Volk zur Regierung mächtig zerrüttet», schrieb blick.ch zu den Anzeichen für eine zweite Mobilmachung in Russland. Das Lädieren der Grammatik gehört zu den gewohnten Kollateralschäden, doch zwei Sätze weiter heisst es: «Die Vorbereitungen laufen unter vorgehaltener Hand», und so geht auch ein weiteres Sprachbild den Bach hinunter.

Aussterbende I

Daraus, dass der Sänger Kunz in einem Inserat im «Migros-Magazin» jubelt: «Mein Song ‹Us de Region› und weitere Infos gibt’s unter www.migrosluzern.ch/kunz», kann man selbstverständlich nicht schliessen, dass er den vierten Fall nicht kennt. Sicher hat er der Werbeabteilung nach Erscheinen des Inserats sofort empört mitgeteilt, dass sie sich so an der Ermordung des Akkusativs beteiligt.

Aussterbende II

Und das Portal globalbridge.ch («wagt zu sagen, was die Grossen verschweigen») informierte in einer Bildlegende, auch «swissinfo» habe sich «dem Text des russischen Schriftstellers Michail Schischkin angenommen». Das stimmt uns traurig. Doch selbst der Duden bemerkt resigniert zu Verben, die des Genitivs bedürfen: «Sie gehören durchweg der gehobenen Sprache an und es besteht eine starke Tendenz, diese Verben mit dem Dativ zu verbinden.» Egal! Wir kämpfen weiter.

Geometrische

«Der gut aussehende Mann lässt Bertillas Herz sogleich höher schlagen. Und auch er scheint nicht von ihr abgeneigt zu sein.» So begann laut «St. Galler Tagblatt» vor 65 Jahren eine Liebesgeschichte, die leider keine Erfüllung fand. Vielleicht stimmte der Neigungswinkel dann doch nicht ganz.

Gebeutelte

«Schrumpfkurs: Chinas Bevölkerung wird kleiner – das hat weltweite Folgen», berichtete die «Limmattaler Zeitung». Dabei könnte man doch meinen, das chinesische Volk habe derzeit unter Covid schon genug zu leiden.

woznews@woz.ch